open-BIM-5
banner-open_bim-1

OpenBIM ist eine fortschrittliche, zukunftssichere Herangehensweise an die AEC-Zusammenarbeit. Es verbindet Anwender wie Software-Anbieter, Software-Nutzer (Architekten, Ingenieure und Baufirmen) sowie Klienten/Inhaber, um gemeinsam großartige Gebäude zu erstellen. OpenBIM gewährleistet eine Workflow-Transparenz, Langlebigkeit und Zugänglichkeit zu Gebäudedaten.

OpenBIM beruht auf offenen Standards wie IFC aus buildingSMART. dRofus und die Nemetschek Group unterstützen das openBIM-Programm von buildingSMART in vollem Umfang. Wir setzen uns auch für die hohen Standards ein, die von unserer openBIM Charter definiert sind und in unserem openBIM-Logo wiedergegeben werden.

1
KOMPATIBILITÄT

zwischen Projekt-Anwendern darf nicht als Grundlage für Konkurrenz dienen.

2
FREIE WAHL

der Software in der Projektarbeit muss ein Grundrecht für jeden Projekt-Anwender sein.

3
EIGENE

Format-Mandate dürfen nicht dazu verwendet werden, Kandidaten von der Projektarbeit auszuschließen.

4
KOMPATIBILITÄT

sollte mithilfe der Entwicklung und Unterstützung offener Standards gefördert werden.

5
STRENGE

Tests- und Zertifizierungskriterien sind ein Muss für einen guten Support offener Standards.

6
INDUSTRIE-ANWENDER

müssen openBIM in der AEC-Community öffentlich fördern und bewerben.

Ein besonderer Beweis der Building Lifecycle Intelligence™

Das größte Konstruktionsprojekt auf Haukeland in Norwegen seit der Fertigstellung von Sentralblokka 1983. Das Projekt begann 2011 mit Phase eins, die im Herbst 2016 fertiggestellt wurde. Phase zwei wird zur Jahreswende 2022/2023 fertiggestellt und das Gebäude soll bis August 2023 bezogen werden. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 5,4 Milliarden NOK (661 Millionen USD).

Kunde Helse Bergen HF benötigte eine Master-Assetdatenbank, die alle Daten aus den ersten Planungsstufen, über die Entwurfsphase, die technische und Konstruktionsphase bis zur Inbetriebnahme des Projekts Glasblokkene Trinn 2 miteinander verknüpfen kann. Man suchte also eine Art roten Informationsfaden, der alle Projektphasen und Beteiligten miteinander verknüpft. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der AECO-Branche mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen war dRofus die logische Wahl zur Umsetzung dieser Anforderungen. 

Fallstudie ansehen 

Queen's Wharf

In einem herausragenden Modell der Zusammenarbeit und des Teamworks zwischen IFC und Open BIM wurde PDC (einem Geschäftsbereich von DBM Vircon) bei der letzten Preisverleihung 2019 von buildingSMART International Awards der erste Preis in der Kategorie „Design“ verliehen. Dieser Preis wurde dem Digital Engineering-Team von PDC verliehen, um dessen Vorreiterrolle und innovativen Bemühungen um das neue, 3,6 Milliarden $ schwere Queen’s Wharf-Projekt im australischen Brisbane zu würdigen

39 beteiligte Organisationen setzten 16 Softwareprodukte einschließlich dRofus ein. PDC (DBM Vircon) hatte die Verwaltung von über 340 Modellen inne, wobei jede Woche 215 Modelle verarbeitet wurden.

Fallstudie ansehen

Sunshine Coast, öffentliches Universitätskrankenhaus

Bei diesem Projekt war dRofus ein besonders wichtiges Tool. Wir hatten uns gewünscht, die Zeit für Aufgaben wie die Erstellung von Raumdatenblättern, die Einrichtung von FF&, die Planung von Schreinerarbeiten oder Ausführungen zu senken und dafür zu sorgen, dass die Kurzinformation mit dem BIM-Modell übereinstimmt.

Durch die Client-Server-Datenbank konnten mit dRofus alle (Kunde, Bauunternehmen, Berater, Techniker, Architekten usw., insgesamt 200 Projektnutzer) die Datenbank gleichzeitig füllen. Dadurch mussten keine Daten mehr ausgetauscht und aus komplexen Tabellenkalkulationen eingebunden werden, wodurch praktisch keine menschlichen Fehler mehr auftraten.

Fallstudie ansehen

bg-two-people-table-unsplash

WIR BAUEN GEMEINSAM

Wussten Sie, dass Kunden von dRofus bereits mehrere Design-Awards gewonnen haben? Mit über 20 Jahren Erfahrung konnte dRofus Unternehmen wie Ihrem in der AECO-Branche dabei helfen, Daten zu planen und zu verwalten.

Software-Partner

GRAPHISOFT®, Tekla® und weitere Mitglieder des Verbundes führten ein globales Programm ein, um in der AEC-Branche openBIM zu fördern. Die openBIM-Community ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Partner von openBIM. Um von diesen Vorteilen zu profitieren, können Sie der openBIM-Community gerne noch heute beitreten!

open-BIM-5
banner-open_bim-1

OpenBIM is a progressive, future-proof approach to AEC collaboration. It helps connect stakeholders such as software vendors, software users (architects, engineers and builders) as well as clients/owners to co-create great buildings. OpenBIM ensures workflow transparency, longevity and accessibility of data for built assets.

OpenBIM is based upon open standards such as IFC from buildingSMART. dRofus and the Nemetschek Group fully support buildingSMART’s openBIM program. We are also fully dedicated to the high quality standards defined by our openBIM Charter and represented by our openBIM logo.

1
Interoperability between project stakeholders must not be used as grounds for competition.
2
Free choice of software in project work must be a basic right for any project stakeholder.
3
Proprietary format mandates must not be used to exclude candidates from project work.
4
Interoperability should be facilitated via development and support of open standards.
5
Rigorous testing and certification criteria is a must for quality support of open standards.
6
Industry stakeholders must publicly endorse and promote openBIM in the AEC community.

A unique documentation of Building Lifecycle Intelligence™

The largest construction project on Haukeland in Norway since Sentralblokka was completed in 1983. The project started with phase one in 2011, which was completed in the autumn of 2016. Phase two will be completed by the turn of the year 2022/2023 with occupancy taking place in August 2023 with total investment costs amounting to approximately NOK 5.4 billion (USD 661 million).

The client, Helse Bergen HF, required one master asset database that would connect all data from early planning, through design, engineering and construction, and finally into operation of the Glasblokkene Trinn 2 project. In essence, a golden-thread of information that connects all project phases and stakeholders. With over 20 years of AECO industry experience, and with a strong footing in the healthcare sector, dRofus was an obvious choice to fulfil these requirements. 

View Case Study 

Queen's Wharf

In an outstanding display of IFC collaboration and Open BIM teamwork, PDC (a division of DBM Vircon) has won first prize in the design category at the recent 2019 buildingSMART International Awards.  The award recognized PDC’s Digital Engineering team for its pioneering and innovative efforts on the $3.6 billion Queen’s Wharf project in Brisbane, Australia.

Over 16 different pieces of software, including dRofus, were deployed by 39 contributing organizations. PDC (DBM Vircon) had over 340 models under management, with 215 individual models processed weekly.

View case study

Sunshine Coast Public University Hospital

dRofus has been an essential tool on this project. Our expectations were to be able to decrease the time spent on tasks like writing Room Data Sheets, setting up FF&E, joinery or finishes schedules and to ensure that the brief information was aligned with the BIM model.

As a client-server database, dRofus allowed everyone (client, contractor, consultants, engineers, architects, etc totalling 200 users for the project) to simultaneously populate the database.  This has eliminated the need to exchange and incorporate data from complex spreadsheet files thus practically eliminating human error.

View Case Study 

bg-two-people-table-unsplash

LET'S BUILD SOMETHING TOGETHER

Did you know that dRofus clients have won several buildingSMART design awards? With over 20 years of experience, dRofus has helped companies like yours plan and manage data in the AECO Industry.

Software partners

GRAPHISOFT®, Tekla® and other members of the alliance launched a global program to promote openBIM for the benefit of the AEC industry. The openBIM community has been constantly growing since then. Here, you will find a list of the major partners of openBIM. To enjoy all these benefits, you are most welcome to join the openBIM community today!